Der Kneipp Verein Saarbrücken e.V.

Der Geschäftsführende Vorstand stellt sich vor

Die Geschäftsstelle

Die Übungsleiter / Referenten

Der Kneipp-Verein Saarbrücken wurde um 1900 gegründet. Er ist einer der ältesten Kneippvereine der BRD und neben St. Ingbert der älteste im Saarland. Der Kneipp-Verein ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein zur Förderung der Gesundheitspflege und für jedermann zugänglich.

Heute ist der Kneipp-Verein Saarbrücken für seine ca. 1000 Mitglieder de facto ein "Förderverein" für Körper, Geist und Seele: Yogakurse, Tanzkurse werden angeboten, dazu mehrere Senioren-und Wirbelsäulengymnastikstunden sowie Body-Forming für die jüngeren in unserem Verein. Besonders erwähnenswert die Wassergymnastik in unserem "Kneippschen Spaßbad", mehr als nur Ersatz für die versandeten Wassertretbecken. Nordic Walking eine echte Alternative zu den immer noch beliebten Kräuterwanderungen, schließlich das ganzheitliche Gedächtnistraining, garantierte Wiederbelebung ermüdeter grauer Zellen.

Dank der Unterstützung von Stadt und Kooperationspartnern, die ihre Räume zur Verfügung stellen, ist diese breite Angebotspalette des Kneippvereins Saarbrücken möglich.

Der Pulsschlag im Kneipp-Verein sind die hervorragenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Sie sind zum Teil dienstlich qualifiziert als Sportlehrerinnen/Sportlehrer oder sie haben eine Übungsleiterausbildung absolviert. Regelmäßig nehmen die Übungsleiterinnen und Übungsleiter an Fortbildungen teil, um neuste sportwissenschaftliche Erkenntnisse in die Übungsstunden einfließen zu lassen.